Skip to main content

JC-Nachwuchs erfolgreich in Borgholzhausen

Erstellt von Tobias Venema | |   2018

Am vergangenen Sonntag hieß für die jungen Judoka des JC93 trotz des Wochenendes früh aufstehen. Bereits um neun Uhr gingen die ersten von Ihnen über die Waage, um beim inzwischen bereits 12. Piumer Judoturnier in der Sporthalle der Böckstiegel Gesamtschule in Borgholzhausen ihr Können unter Beweis zu stellen. Doch das frühe Aufstehen blieb nicht ohne Erfolg, durften sich doch am Ende 15 der 17 angetretenen JC-Athleten über eine Medaille freuen.


Im Einzelnen traten in der Altersklasse U10 Diego Quaglia und Jonas Krüger (beide -22,6kg), Klara Krüger (-25,5kg), Gabriel Heywinkel (-30,6kg) und Edis Rasokat (-45,6kg) an. Edis hatte keinen Gegner und war daher schon zu Beginn Erster seiner Klasse. Alle anderen durften Dank des Best of three-Modus für die mit wenigen Kämpfern besetzten Gewichtsklassen mindestens zweimal kämpfen. Diego und Jonas standen sich als einzige Kämpfer ihrer Gewichtsklasse gleich zweimal gegenüber. Da es für beide der erste Wettkampf war, half dieses schon einmal die Nervosität in Grenzen zu halten. Der etwas erfahrenere Diego konnte beide Kämpfe gewinnen und wurde so Erster. Jonas schlug sich wacker und behielt, obwohl noch so jung an Jahren, den Überblick im komplizierten Regel- und Ritualgewirr eines großen Judoturniers. Am Ende gab es Platz 2 für ihn. Klara, ebenfalls das erste Mal auf der Wettkampfmatte, startete furios in den ersten Kampf, warf ihre Gegnerin bereits nach kurzer Zeit und verpackte sie einige Aktionen später im Haltegriff. Den zweiten Kampf führte sie ebenfalls beherzt, landete nun aber selbst im Haltegriff und verlor. Daher Platz 2 auch für sie. Gabriel musste recht lange warten, bis er endlich starten durfte und war dadurch im ersten Kampf noch nicht voll drin. Er verlor die Begegnung, konnte aber im zweiten Kampf als Sieger von der Matte gehen. Nach einer Niederlage in der dritten Begegnung stand er am Ende auf Platz 3.


In der U13 war das JC-Teilnehmerfeld mit zehn Judoka am größten. Malina Schmitz und Diana Harras (beide -28,7kg), Nico Nolte (-30kg), Fabio Kornfeld und Corvin Kriete (beide -34,9kg), Felina Kriete und Marike Stukenbrock (beide-35,5kg), Elisabeth Matz (-36,5kg), Dennis Rasokat (-44,3kg) und Lotta Rußkamp (-51,8kg) starteten hier. Diana sammelte auf ihrem ersten Wettkampf wichtige Erfahrungen, schlug sich in vier Kämpfen wacker und erarbeitete sich einzelne Wertungen. Für eine siegreiche Begegnung reichte es in der stark besetzten Gewichtsklasse noch nicht, Platz 4 war aber dennoch drin. Malina hatte etwas mehr Erfolg. Die letzte ihrer drei Begegnungen gewann sie und kam somit auf Platz 3. Nico startete mit einem Sieg ins Turnier, musste sich dann aber dem zweiten Gegner geschlagen geben, ehe er den dritten Kampf wieder für sich entscheiden konnte. Somit Platz 2 für ihn. Auch Corvin kämpfte sein erstes Turnier. Er startete motiviert in den ersten Kampf, zeigte eine gute Ansätze, musste sich aber dennoch geschlagen geben. Sein Gegner im zweiten Kampf legte leider eine sehr unsportliche Kampftaktik an den Tag, verband unpräzise und wirkungslose Wurfansätze mit schmerzhaften Tritten, die Corvin sichtlich zu schaffen machten. Davon ließ sich der junge JC-Athlet nicht aus dem Konzept bringen, biss sich durch und konnte mit einem technisch sauberen Wurf punkten. Diesen Vorsprung brachte Corvin dann über die Kampfzeit und ging als Sieger von der Matte. In der dritten Begegnung trat Corvin gegen seinen routinierten Vereinskameraden Fabio an. Es war keine Schande, gegen Fabio zu verlieren, der zuvor bereits die beiden anderen Kämpfe deutlich gewonnen hatte. Daher Platz 4 für Corvin und Platz 1 für Fabio in ihrer Gewichtsklasse. Felina und Marike standen sich als einzige Kämpferinnen ihrer Klasse zweimal gegenüber. Beide Kämpfe konnte Marike, auch aufgrund ihrer weitreichenderen Wettkampferfahrung, für sich entscheiden. Somit Platz 1 für sie, Platz 2 für Felina. Elisabeth brauchte zunächst zwei Kämpfe, um ins Turnier zu finden. Trotz der beiden Niederlagen zeigte sie hier schon gute Ansätze, gewann an Sicherheit und konnte so schließlich in Kampf Nummer drei ihre Gegnerin im Boden verpacken und besiegen. Das wurde mit dem dritten Platz belohnt. Dennis gewann seinen ersten Kampf, konnte an diesen Erfolg in Begegnung zwei und drei dann aber leider nicht anknüpfen. Am Ende landete er auf dem dritten Platz. Lotta bestritt zwei Kämpfe gegen ihre einzige Kontrahentin. Anfangs zeigte sie sich noch etwas unsicher, fand dann aber zunehmend in die Kämpfe und dominierte beide Begegnungen klar. Zwei Siege und somit Platz 1 für sie.


Als einziger U15-Athlet des JC93 startete Jan Nolden in der Gewichtsklasse -66kg. Gegen seinen einzigen Gegner konnte er sich hier leider nicht durchsetzen, nach zwei Niederlagen landete er somit auf dem zweiten Platz.


In der U18 stand Justin Boogers drei anderen Athleten in der Gewichtsklasse -43kg gegenüber. Den Auftaktkampf gewann er direkt, konnte diesen Erfolg dann aber leider nicht wiederholen. Nach zwei Niederlagen landete er dennoch auf dem zweiten Platz.


Wir gratulieren alles Kämpferinnen und Kämpfern zu ihren Erfolgen!

 

Zurück