Am 07.07.2025 starb Wolfgang Kraatz im Alter von nur 71 Jahren. Mit Wolfgang verliert der Verein einen Mann der ersten Stunde. Er war Gründungsmitglied, als im Jahr 1993 unser Verein gegründet wurde.
Viele Jahre hat er sich der Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen gewidmet und sie auf die Gürtelprüfungen bis hin zum 2. Kyu vorbereitet. Als Jugendwart war er mehrere Jahre Mitglied des Vorstandes. Zahlreiche Jugendfreizeiten – immer am letzten Wochenende der großen Ferien - hat er mit organisiert. Da wurde mal mit 40 -50 Kindern die Wewelsburg „besetzt“, mal ein Zeltlager nahe dem Segelflugplatz in Oerlinghausen aufgeschlagen, immer mit viel Spaß und nie ohne Judo.
Wolfgang war der kreative Kopf des Vereins. Er hat unser Logo erdacht und realisiert, den stilisierten tai-o-toshi Ansatz im roten Kreis, dem Symbol für die Sonne des Ostens in Japan. Viele Sieger- und Ehrenurkunden hat er entworfen, wie zum Beispiel für die DEM U 17 w in Bielefeld oder zum Weihnachtsturnier der Kleinsten, wo jeder zur Erinnerung eine Urkunde bekam, in die ein Foto der zwei Kontrahenten eingeklebt war.
Für seine Verdienste wurde Wolfgang vom NWDK der 1. Kyu ehrenhalber verliehen.
Wolfgang zeichnete ein großes soziales Engagement aus. Einmal im Jahr organisierte er eine Exkursion. Mal ging es in den Schnee nach Braunlage im Harz, mal nach Fulda zum Dom (mit anschließendem Bierbrauerseminar mit Diplom), mal nach Oppenau zur Weinlese, oder nach Straßburg oder in die Jugendherberge von Rüdesheim an der Mosel, oder, oder, oder. Nie wurde ein Ziel zweimal angesteuert.
Ebenso hat Wolfgang viele Jahre an verschiedenen Orten das jährliche Grünkohlessen organisiert. Als begnadeter Hobby-Koch hat er auch selbst gekocht und serviert – unvergessliche Erlebnisse, für alle die dabei waren.
Mit Wolfgang verlieren wir einen guten alten Kameraden und Freund.
Dr. Wilhelm Haubrock, im Juli 2025
