Skip to main content

Der JC ´93 Bielefeld gewinnt gegen Münster

Erstellt von Frederic Elmiger | |   2015

Am Samstag, den 13.06., fand in Paderborn der 2. Kampftag in der Verbandsliga statt. Auf der Matte standen sich die Mannschaften des Ausrichters vom TV Paderborn, der JG Münster und des JC ´93 Bielefeld gegenüber.  
Für den JC ´93 Bielefeld gingen folgende Judoka an den Start: -60kg unbesetzt, -66kg Dirk Veldboer, -73kg Julian Giebel und Frank Homp, -81kg Patrick Krain und Waldemar Straumberger, -90kg (-), -100kg Rüdiger Kober und Viktor Merker, +100kg (-). Bedingt durch zahlreiche Absagen mussten Kämpfer außerhalb ihrer eigenen Gewichtsklassen eingesetzt werden.  

Die erste Begegnung ging gegen den JG Münster. Obwohl der JC ´93 in der Tabelle hinter den Münsteranern lag, starteten die Bielefelder optimistisch in den Vergleich. Als Erster stand Dirk Veldboer (-66kg) auf der Matte, die er nach 40 Sekunden als Sieger durch Uchi Mata vorzeitig wieder verließ. Auch Julian Giebel (-73kg) besiegte seinen Gegner durch Haltegriff noch vor Beendigung der regulären Kampfzeit. Patrick Krain (–81kg) mit Tai Otoshi und Waldemar Straumberger (-90kg) eingesetzt, gewannen ihre Kämpfe souverän innerhalb der ersten Minute und sicherten, nach Niederlagen von Viktor Merker (–100kg) und Rüdiger Kober (+100kg), den 4:2  Endstand.  

Bei der zweiten Kampfpaarung gegen den TV Paderborn sollte der zweite Tagessieg folgen. Die Bielefelder galten als Favoriten. Die Paderborner verloren in der Landesliga noch mit 6:1 gegen den JC ´93 und waren als bisherige Tabellenletzte noch ohne Punkte. Doch die Bielefelder kamen nur durch Siege von Dirk Veldboer und Waldemar Straumberger zu zwei gewonnenen Kämpfen. So mussten die Bielefelder eine nicht eingeplante Niederlage von 2:4 hinnehmen.  

In der Tabelle rückte der JC ´93 Bielefeld auf den 6. Platz vor. Der nächste Kampftag findet am 23. August statt.

Zurück
Die Männermannschaft des JC ´93
Rüdiger Kober, Patrick Krain, Julian Giebel und Dirk Veldboer (hinten) sowie Frank Homp, Viktor Merker, Waldemar Straumberger und Trainer Frederic Elmiger (vorne, jeweils v.l.n.r.)