Skip to main content

JC-Nachwuchs startet mit großem Aufgebot ins Wettkampfjahr 2020

Erstellt von Tobias Venama | |   2020

Am vergangenen Sonntag fanden in der Sporthalle der Martin-Niemöller-Gesamtschule in Schildesche die Kreiseinzelmeisterschaften im Judo für die männliche und weibliche U15 statt. Für die Altersklassen U10, U13 und U18 wurde zeitgleich ein Kreisturnier veranstaltet. Siebzehn junge Athletinnen und Athleten des JC93 Bielefeld nutzten diese Gelegenheit, um ins Wettkampfjahr 2020 zu starten. Einige von ihnen konnten dabei beachtliche Erfolge erzielen.

In der U10 gingen für den JC Jonas Krüger (-23,7kg), Diego Quaglia (-26,3 kg), Merdan Salgar und Fabian Thomas (beide -31,3 kg) sowie Julia Schneider (-26,7 kg) an den Start. Merdan erreichte Platz 4, Julia den 3., Jonas den 2. und Diego und Fabian in ihrer Gewichtsklasse sogar den 1. Platz. Besonders hervorzuheben ist sicherlich die Leistung von Fabian, der erst kürzlich seine Prüfung für den weiß-gelben Gürtel abgelegt und an diesem Tag sein erstes Turnier überhaupt bestritten hat. Die durchweg erfahreneren Kämpfer seiner Gewichtsklasse schickte er allesamt auf die Matte.

Die U13 war mit fünf Kämpfern und vier Kämpferinnen aus Sicht des JC am stärksten besetzt. Und auch hier gab es großartige Erfolge. Philip (-34,4 kg) und Moritz Ulrich (-28,7 kg) landeten am Ende auf Platz 4. Amon Rubrecht (-35,1 kg) sicherte sich Platz 3. Laurenz Krüger (-35,1 kg), Marie Meyer (-28,1 kg), Marijana Mileska (-52,9 kg) und Luisa Ulrich (-33,9 kg) landeten auf dem 2. Platz. Benjamin Keil (-39,9 kg) und Klara Krüger (-28,1 kg) gelang mit Platz 1 sogar der Sprung ganz oben auf das Podest. Insbesondere bei Benjamin wurde eine enorme Entwicklung im Vergleich zu seinen Kämpfen des letzten Jahres deutlich. Aus einem anfangs noch sehr zurückhaltenden Jungen ist ein dynamischer Judoka mit variablem Kampfstil geworden!

Cedric Boogers (-40 kg) und Nico Nolte (-43 kg) kämpften in der U15 um die Qualifikation für die BEM. Beide waren mit dem 1. Platz in ihrer Gewichtsklasse erfolgreich und treten somit am kommenden Wochenende auf nächst höherer Ebene an.

Cedrics Bruder Justin Boogers (-54 kg) vertrat den JC würdig in der U18. Er dominierte seine ersten beiden Gegner klar und gewann mit variablen Stand- und Bodentechniken, ehe er sich im dritten Kampf ein packendes Duell mit einem erfahrenen und starken Kontrahenten lieferte. Hier fuhr er trotz beherztem Einsatz eine Niederlage ein, so dass er sich am Ende über einen 2. Platz freuen konnte.

Cedric und Nico wünschen wir viel Erfolg für die Bezirkseinzelmeisterschaft!

Zurück