Skip to main content

JC ´93 Bielefeld startet stark in die Verbandsligasaison

|   2018

Nach einem Jahr der Abstinenz in der Verbandsliga startete der JC ´93 Bielefeld nach dem gelungenen Wiederaufstieg im Dezember 2017 am Samstag den 16.06.2018 in die Verbandsligasaison 2018. Gegner am 1. Wettkampftag waren der 1. JJJC Dortmund als Ausrichter des Wettkampftages und Kentai Bochum als Mitaufsteiger in die Verbandsliga.

Erster Gegner war Kentai Bochum, der mit dem ehemaligen 1. Bundesligakämpfer Lutz Behrla, Sieger der Deutschen Pokalmeisterschaften im Halbschwergewicht in 2014, nach Dortmund angereist war.

Gekämpft wurde nach dem neuen Reglement in fünf Gewichtsklassen (bis 66 kg, bis 73 kg, bis 81 kg,  bis 90 kg und über 90 kg), die in zwei aufeinanderfolgenden Durchgängen durchgekämpft wurden, so dass pro Begegnung insgesamt 10 Kämpfe stattfanden, nur unterbrochen durch eine ca. 5 minütige Halbzeitpause, in der ausgewechselt werden durfte.

Nachdem im ersten Durchgang Patrick Krain (bis 81 kg) in Führung liegend durch Bestrafung verlor, stellte sich Johannes Horstmann (über 90 kg) dem Duell mit dem Deutschen Pokalmeister aus 2014, Lutz Behrla. Johannes kämpfte beherzt, war aber seinem Gegner dann doch unterlegen. Das wollte und konnte sich der JC ´93 nicht auf sich sitzen lassen und fegte dann mit drei aufeinanderfolgenden Siegen durch Florian Beitrans (bis 73 kg), Lukas Rethschulte (bis 90 kg) und Dirk Veldboer (bis 66 kg) den Gegner von der Judomatte, so dass zur Halbzeit eine knappe Führung von 3:2 herausgeholt werden konnte. In der Halbzeitpause wurde dann Waldemar Straumberger in die Schwergewichtsklasse eingewechselt, der zwar als Halbmittelgewichtler (bis 81 kg) dem ehemaligen 1. Bundesligakämpfer körperlich unterlegen war, aber mit seiner Spezialtechnik, einem Tomoe Nage, über ein Mittel verfügte, auch mehr als 30 Kilogramm schwerere Gegner - für diese dann doch mehr als überraschend - werfen zu können. Leider ging dann in der Rückrunde der Rückkampf von Patrik Krain(bis 81 kg) erneut verloren und auch Waldemar Straumberger (über 90 kg) konnte seine Spezialtechnik nicht ansetzen, so dass auch dieser Kampf verloren ging. Dies konnte und wollte der JC ´93 wiederum nicht auf sich sitzen lassen und fegte daher erneut den Gegner mit Florian Beitrans (bis 73 kg), Lukas Rethschulte (bis 90 kg) und Dirk Veldboer (bis 66 kg) von der Judomatte zu einem mehr als verdienten 6:4 Sieg, so dass der nachfolgende Gegner, der 1. JJJC Dortmund, spürbar beeindruckt war und an den Rand einer Niederlage gebracht werden konnte, gegen den der JC ´93 zuvor in 3 Begegnungen nur Niederlagen kassiert hatte. Zur Halbzeit stand es 3:2 für den JC ´93 Bielefeld. Allerdings war bis dahin  der Kräfteverschleiß beim JC ´93 dann doch zu groß, so dass zwei bereits sichergeglaubte Siege am Ende doch noch verloren gingen und die Begegnung daher unentschieden (5:5) endete. Die Siege errangen Lukas Rethschulte (bis 90 kg), Florian Beitrans (bis 73 kg),  Johannes Horstmann (über 90 kg) und Dirk Veldboer (bis 66 kg) sogar mit zwei Siegen, der damit alle seine 4 Kämpfer erfolgreich bestreiten konnte und daher verdient als erster sein Siegerbier trinken konnte. Alle anderen Kämpfer prosteten ihm zu und waren sich einig, dass die gewonnenen 3 Punkte aus 2 Begegnungen der gesamten Mannschaft gehören, auch den beiden nicht eingesetzten Ersatzkämpfern Nicolas Meyer und Rüdiger Kober (beide über 90 kg). Unsere Männer treten nun mit breiter Brust zum Heimwettkampf am 01.07.2018 in Bielefeld an, um dann das Siegerbier auf der mit dem 2. Wettkampftag verbundenen 25-jährigen Vereinsjubiläumsfeier trinken zu können.

 

Zurück