Skip to main content

Junge JCler auf der BEM - Harras und Boogers erkämpfen sich Ticket für Westdeutsche

Erstellt von Tobias Venema | |   Wettkampf

Nach den Kreiseinzelmeisterschaften für Jungen und Mädchen der Altersklasse U10 und U13 am vorherigen Wochenende, wurden vergangenen Sonntag in Altenhagen die Bezirkseinzelmeisterschaften ausgekämpft. Für die Kämpferinnen und Kämpfer der U10 war damit die höchstmögliche Stufe der Meisterschaften erreicht. Die U13 hingegen hatte die Möglichkeit, sich für die Westdeutschen Einzelmeisterschaften zu qualifizieren, die am 3.11. ebenfalls in Bielefeld stattfinden. Zwei JClern gelang dieser tolle sportliche Erfolg.

Zehn Judoka des JC93 traten am vergangenen Sonntag in verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen an. In der U10 bestritten viele von ihnen erst ihren zweiten Wettkampf überhaupt. Amon Ruprecht (-31kg), Moritz Ulrich (-27kg) und Philip Ulrich (-29kg) gingen beherzt in ihre Kämpfe, konnten teilweise Wertungen einfahren und sammelten in jedem Fall wichtige Erfahrungen. Letztendlich fiel es ihnen aber noch schwer, mit den größtenteils erfahreneren Konkurrenten mitzuhalten. Nach drei Niederliegen landeten sie jeweils auf Platz sechs ihrer Gewichtsklasse. Besser lief es bei Merdan Salgar (-25kg). Gleich in seinen ersten Kampf ging er beherzt hinein und konnte seinen Gegner nach kurzer Zeit auf die Matte schicken. Nach zwei Niederlagen in den Folgekämpfen freute er sich über die verdienten Platz drei. Ebenfalls auf Platz drei kämpfte sich Luisa Ulrich (-28kg). Sie verlor die Ersten beiden Begegnungen indem sie beide Male auf O-soto-otoshi fiel. Im dritten Kampf nutzte sie ihre neu gewonnenen Erfahrungen und beantwortete die Fußtechnik der Gegnerin mit einem O-goshi, der prompt mit Ippon belohnt wurde. Marijana Mileska (-40kg), letzte Woche noch kampflos, freute sich überhaupt eine Gegnerin zu haben. Gegen die viel erfahrenere Athletin ging sie mutig auf die Matte und hielt nach Kräften dagegen. Sie verlor dennoch und landete so auf Platz zwei. Klara Krüger (-26kg) zeigte auch diese Woche wieder jede Menge Biss, schenkte ihren Gegnerinnen und zwei packenden Duellen nichts und packte alle Techniken aus, die sie kennt. Ihr variabler und dynamischer Kampfstil wurde mit einem Sieg im ersten und einer knappen Niederlage im zweiten Duell belohnt. Somit auch für sie ein - hart erkämpfter und mehr als verdienter - Platz zwei. Marie Meyer (-22kg) wurde kampflos erste und somit Bezirksmeisterin.

In der U13 wurde der JC durch Diana Harras (-33kg) und Cedric Boogers (-34kg) vertreten. Beide konnten gleich zu Beginn einen souveränen Sieg einfahren und somit gut in den Tag starten. Beide mussten sich in ihrer Gewichtsklasse aber auch harter Konkurrenz stellen. Diana verlor die nächsten beiden, Cedric die nächsten drei Begegnungen. Da sich Dianas Gegnerinnen teilweise über Kreuz schlugen und sie in jedem Kampf mit eigenen Techniken eine gute Unterbewertung einfahren konnte, durfte sie sich am Ende über Platz zwei freuen. Bei Cedric reichte es am Ende mit Platz sechs nach einem Tag, der ihn sichtlich unzufrieden zurückließ, trotzdem noch für die Qualifikation zur Westdeutschen. Beiden JClern wünschen wir für den 3.11. viel Erfolg!

Zurück
Diana Harras durfte sich am Ende über Platz zwei freuen